English (United States) de-DE

www.kompetenznetze-medizin.de 



www.bmbf.de




News

Laue Sommer-Nacht der Wissenschaften

07.06.2010. Bierschinken enthält weniger Fett als Diestelöl, Walnüsse oder Schokolade. Klingt einleuchtend, wenn man die richtige Antwort kennt. Die Kandidaten beim BesserWisser-Quiz der Kompetenznetze  knobelten an dieser Frage und noch vielen weiteren herum und setzten Publikums- und sogar einen Telefonjoker ein.

Lebendig und charmant moderiert von Christoph Scheermann sorgte das Quiz der Kompetenznetze in der Medizin bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin am 5. Juni 2010 für Unterhaltung im Foyer des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums. Dort waren die Netze erneut mit verschiedenen Spielen und Exponaten zu Gast. Hauptgewinn beim MediQuiz – ab 90 Punkten – war ein Cocktail in der benachbarten Cocktailbar. Zwei Mal mixte der Moderator die Cocktails selbst: Diese Kandidaten hatten alle Fragen richtig beantwortet – 100 Punkte. Quiz-Pausen untermalte musikalisch Daniel Laumans am Flügel.

Ob die eigene Vergesslichkeit noch "normal" ist, wie sich das eigene Herz anhört oder ob ein Schlaganfallrisiko vorliegt – all dies und noch viele Fragen mehr erkundeten die Besucher, die die erste laue Sommernacht des Jahres in Berlin nutzten, um Ihren Wissens- und Erfahrungsdurst zu stillen.

Neu dabei in diesem Jahr: Die Experten für Erkrankungen, die zwischen Tieren und Menschen übertragen werden, so genannte Zoonosen. Spielerische Exponate zum Thema wurden ergänzt durch einen Vortrag von Prof. Dr. Lothar Wieler (FU Berlin), der erklärte, wie Menschen in der Großstadt mit Zoonosen in Kontakt kommen und wie sie sich schützen können. Er betonte besonders die Notwendigkeit von Hygiene beim Umgang mit Lebensmitteln und mit Haustieren im Alltag.

MediQuiz, Cocktail-Bar und Pianomusik: Die Stimmung im Foyer des DRFZ wurde der lauen Sommernacht gerecht.


 

Zurück zur Übersicht

anmelden