iFinity Url Master is unlicensed, get a new licence here   ~  DNN SEO Urls by iFinity Url Master
 English (United States) de-DE

www.kompetenznetze-medizin.de 



www.bmbf.de




News

BMBF: "Vernetzte Forschung ist das Modell der Zukunft"

16.06.2009. Mit Spitzenleistungen haben die Kompetenznetze in der Medizin den medizinischen Fortschritt in den vergangenen zehn Jahren befördert. Die TMF hat diesen Weg begleitet und hat als Dachorganisation und Austauschplattform dafür gesorgt, dass Lösungen zu rechtlich-ethischen, technologischen und organisatorischen Fragestellungen zentral erarbeitet und bereitgestellt wurden. "Vernetzte Forschung ist die Grundlage für den medizinischen Fortschritt", betonte Thomas Rachel MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bei der gemeinsamen Jubiläumsveranstaltung der Kompetenznetze und der TMF am 11. Juni 2009 in Berlin.

Mittlerweile gibt es 21 Kompetenznetze in der Medizin zu spezifischen Krankeitsbildern. Ihr Tätigkeitsspektrum reicht von der Grundlagenforschung über die klinische und epidemiologische Forschung bis zur Einrichtung von Registern und Biomaterialbanken. Exemplarisch stellten bei der Festveranstaltung in Berlin Sprecher von Kompetenznetzen, die bereits 1999 ihre Arbeit aufgenommen hatten, die wissenschaftlichen und medizinischen Erfolge ihrer Forschungsarbeiten vor. Die Jubiläumsveranstaltung in Berlin konnte die Erfolge der Forschungsnetze sowohl im Vortragsprogramm als auch in der begleitenden Ausstellung eindrucksvoll darstellen.

> gesamten Bericht auf der TMF-Website lesen

> virtueller Posterrundgang

 

 


 

Zurück zur Übersicht

anmelden