iFinity Url Master is unlicensed, get a new licence here   ~  DNN SEO Urls by iFinity Url Master
 English (United States) de-DE

www.kompetenznetze-medizin.de 



www.bmbf.de




News

Ausschreibung: Young Scientist Award 2010 des Kompetenznetzes Schlaganfall

Das Kompetenznetz Schlaganfall vergibt in diesem Jahr zum fünften Mal den Young Scientist Award an eine Nachwuchswissenschaftlerin / einen Nachwuchswissenschaftler (Altersgrenze 36 Jahre) aus den Bereichen Klinische Schlaganfallforschung oder Experimentelle Schlaganfallforschung.

mehr


 

Laue Sommer-Nacht der Wissenschaften

07.06.2010. Bierschinken enthält weniger Fett als Diestelöl, Walnüsse oder Schokolade. Klingt einleuchtend, wenn man die richtige Antwort kennt. Die Kandidaten beim BesserWisser-Quiz der Kompetenznetze  knobelten an dieser Frage und noch vielen weiteren herum und setzten Publikums- und sogar einen Telefonjoker ein.

mehr


 

BMBF: "Vernetzte Forschung ist das Modell der Zukunft"

16.06.2009. Mit Spitzenleistungen haben die Kompetenznetze in der Medizin den medizinischen Fortschritt in den vergangenen zehn Jahren befördert. Die TMF hat diesen Weg begleitet und hat als Dachorganisation und Austauschplattform dafür gesorgt, dass Lösungen zu rechtlich-ethischen, technologischen und organisatorischen Fragestellungen zentral erarbeitet und bereitgestellt wurden. "Vernetzte Forschung ist die Grundlage für den medizinischen Fortschritt", betonte Thomas Rachel MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bei der gemeinsamen Jubiläumsveranstaltung der Kompetenznetze und der TMF am 11. Juni 2009 in Berlin.

mehr


 

"Wir sind ja hier, um was zu lernen"

15.06.2009. Zum siebten Mal beteiligten sich die Kompetenznetze in der Medizin gemeinsam mit dem KKS Charité an der Langen Nacht der Wissenschaften Berlin. Zu Gast im Deutschen Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ) machten sie medizinische Forschung begreifbar. Zahlreiche Besucher kamen gezielt, beispielsweise um mittels Doppler-Duplex-Sonografie ihr Schlaganfallrisiko testen zu lassen. Andere lockte gleich im Eingang das BesserWisser-Quiz der Kompetenznetze. Viele von ihnen wollten es genau wissen: "50:50-Joker oder eine Frage schieben? Nein. Wir sind ja hier, um was zu lernen!"

mehr


 

Zehn Jahre Spitzenleistung für den medizinischen Fortschritt

11.06.2009. Seit 1999 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) überregionale medizinische Netzwerke zu verschiedenen Krankheitsbildern - mittlerweile sind es 21 Kompetenznetze in der Medizin. Sie ermöglichen exzellente Gesundheitsforschung und bringen Forschungsergebnisse schneller in die Patientenversorgung. "Die Kompetenznetze in der Medizin leisten einen wichtigen Beitrag für den medizinischen Fortschritt in Deutschland", so der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel vom BMBF anlässlich des zehnjährigen Jubiläums in Berlin. Deshalb fördert das BMBF die Forschungsnetze bis 2020 mit weiteren 300 Millionen Euro.

mehr


 

BMBF feiert erfolgreiche zehn Jahre Kompetenznetze in der Medizin

11.06.2009. "Die Kompetenznetze in der Medizin leisten einen erheblichen Beitrag für den medizinischen Fortschritt in Deutschland. Aus diesem Grund fördert das Bundesforschungsministerium seit nun zehn Jahren diese überregionalen, medizinischen Netzwerke zu verschiedenen Krankheitsbildern", sagte am Donnerstag Thomas Rachel MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

mehr


 

Referenten könnten noch mehr auf ihre Netzwerke hinweisen

23.04.2009. Die Kompetenznetze in der Medizin sind mittlerweile eine feste Größe (nicht nur) in der internistischen Medizin. Aus dem Programm der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin in Wiesbaden, die in diesem Jahr vom 18. - 22. April stattfand, sind sie kaum noch wegzudenken.

mehr


 

BesserWisser im begehbaren Darm

17.06.2008. "Hallo Sie, da im Darm, können Sie uns mal helfen? Wir kommen hier mit einer Frage nicht weiter...". Solche Sätze waren am vergangenen Samstag im Foyer des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums (DRFZ) in Berlin zu hören. Zur Langen Nacht der Wissenschaften am 14. Juni 2008 waren die Kompetenznetze in der Medizin wieder zu Gast im DRFZ.

mehr


 

Wissenstransfer aus der Forschung in die Praxis Thema auf der Medica 2007

19.11.2007. Das Vortragsforum der MedicaMedica eröffnete in diesem Jahr mit einem Symposium, in dem die vernetzte medizinische Forschung im Fokus stand: "Herausforderungen des Gesundheitssystems aus Sicht der Gesundheitsforschung am Beispiel der Kompetenznetze in der Medizin", so der Titel. Prof. Dr. U.R. Fölsch, Sprecher des Kompetenznetzes chronisch entzündliche Darmerkrankungen und Vorsitzender der TMF, führte mit seinem Statement "Medizinische Kompetenznetzwerke - ein effizienter Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis" in das Thema ein, das in einer anschließenden Podiumsdiskussion weiter vertieft wurde.

mehr


 

Forschungsergebnisse können jetzt sehr viel schneller in die Versorgung hineinkommen.

November 2007. Medizinische Forschung und Patientenversorgung könnten von einer gemeinsamen Stammdatenerfassung profitieren. Dies erläuterte Prof. Dr. U.R. Fölsch im Gespräch mit der TMF über die Kompetenznetze in der Medizin.

mehr


 
Seite 1 von 2
12
anmelden