iFinity Url Master is unlicensed, get a new licence here   ~  DNN SEO Urls by iFinity Url Master
 English (United States) de-DE

www.kompetenznetze-medizin.de 



www.bmbf.de




News

BesserWisser im begehbaren Darm

17.06.2008. "Hallo Sie, da im Darm, können Sie uns mal helfen? Wir kommen hier mit einer Frage nicht weiter...". Solche Sätze waren am vergangenen Samstag im Foyer des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums (DRFZ) in Berlin zu hören. Zur Langen Nacht der Wissenschaften am 14. Juni 2008 waren die Kompetenznetze in der Medizin wieder zu Gast im DRFZ.

Moderator Christoph Scheermann animierte die Besucher, ihr medizinisches Wissen beim "BesserWisser"-Quiz der Kompetenznetze zu testen, und scheute sich auch nicht vor einer Führung durch den begehbaren Darm gleich nebenan. Sechs Meter lang und zwei Meter hoch lud das Exponat des Kompetenznetzes Chronisch entzündliche Darmerkrankungen zur Besichtigung ein.

 > News auf der TMF-Website lesen

 

 

Versteht man unter 'Holiday Heart Syndrom' den krankhaften Herzenswunsch nach Urlaub? Hilft Schokolade gegen Depression? Ist Küssen ein Risikofaktor für eine Hepatitis C-Infektion? Solche Fragen und viele mehr waren beim BesserWisser-Quiz der Kompetenznetze auf der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin am 14. Juni 2008 zu beantworten.

 

Ein Tabuthema offensiv angegangen: Über Erkrankungen des Darms spricht keiner gern. Mit dem begehbaren Darm im Foyer des DRFZ konnte niemand an diesem Organ vorbeisehen - mehr noch: jeder konnte hindurchgehen.

 

Postkartenmotiv der Kompetenznetze in der Medizin zur Langen Nacht der Wissenschaften Berlin 2008.

 

Gruppenbild mit Ball. Mitglieder der A-Jugend des SV Empor Berlin e.V. in "Kompetenznetze-Trikots".


 

Zurück zur Übersicht

anmelden